Shell-Script und Pipes
Hi, beginne gerade mich in der UNIX Welt zu recht zu finden : habe nun folgendes Anliegen, hoffe ihr könnt mir helfen (ist sicher trival für euch, sorry dafür -) )
Ich möchte mir ein kleines Shell-Script schreiben , welches mir dateien eines bestimmten verzeichnisses anhand der Anzahl der enthaltenen Wörter vergeleicht und anschließend die Dateien sortiert ausgibt.
Ich weiß der befehl wc -w zählt die Wörter einer Datei und der Befehl sort sortiert
Problem : Ich muss ja nun erstmal die dateien anhand der Anzahl der Wörter vergelichen, sprich die Wörter zählen : wc -w datei1 datei1 : zählt die Wörter in datei1 und ind datei2 und gibt ergebnis aus ; soweit so gut : ich wollte nun für mein verzeichnis folgendes probieren : find <verzeichnis> -name *.txt | wc -w ; bekomme als Ergebnis aber leider nur die Anzahl der dateien raus und nicht die Anzahl der Wörter in dieser : es werden 3 Dateien gefunden und gelistet und diese drei Dateien wollte ich nun an die Standardeingabe von wc reichen, damit wc entsprechend arbeitet ( wie wc -w dateie1 datei2) das tut die shell offensichtlich nicht : wc zählt die Anzahl der dateien ????????
Wiegesagt bin neu , bin für jeden Tipp dankbar,
lieben Gruß
Anja
|